Visualisierung

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Abstrakte Zusammenhänge kann man mit vielen Worten erklären. Oder mit einer Illustration leicht und schnell erfassbar machen. Visualisierung ist Veranschaulichung. Sichtbarmachung. Verbildlichung. Gerade in unserer Informationsgesellschaft kommt es immer mehr darauf an, den Zugang zu einer Botschaft einfach zu gestalten. Abwechslungsreich, ungewohnt und intuitiv erfassbar.
Menschen nehmen wahr. Was beim Lesen eines Textes nach und nach geschieht, passiert beim Bild auf einen Blick. Von der Illustration direkt ins Gedächtnis – wie viel wir uns merken können, ist auch davon abhängig, wie gut es uns gelingt, aus geordneten Informationen gedankliche Bilder zu produzieren. Gut, wenn uns diese Vergegenständlichung durch eine Visualisierung einfach abgenommen wird!
Als Visual Facilitator, Graphic Recorder und zeichnerische Ad-Hoc-Begleiterin mache ich Ihre Informationen zu Bildern. Ich wende Visualisierungen – auch Sketchnotes genannt – an, um Informationen schneller und erfolgreicher zu transportieren. Eine großartige Methode, um die Höhepunkte einer Idee, eines Vortrages oder eines Meetings zu dokumentieren und sie leicht aber dauerhaft ins Gedächtnis rutschen zu lassen.

 

 

Mehr Infos unter www.mainfraeulein.de

YouthConference_20191115_2580