Ich gestalte mein Leben lieber ohne Lineal.

Ich gestalte mein Leben lieber ohne Lineal.

Ich liebe Postkarten! Auf meiner aktuellen Postkarte ist dieser Spruch gedruckt worden: „Ich gestalte mein Leben lieber ohne Lineal“. Einem spontanen Impuls folgend habe ich mich für den Kauf entschieden. Heute frage ich mich, welcher Antrieb mich schubste. Stimmt das Zitat für mich? Würde ich meine Unterschrift unter dieses Statement setzen? Überleg. Überleg. Überleg….Ja!!! Zwar finde ich es beruhigend ein 18cm-Lineal in Reichweite zu haben. So für den Strukturnotfall. Denn manchmal geht es mit Lineal einfach schöner, genauer und schneller. Doch generell wünsche ich jedem, sein Lineal doch mal links liegen zu lassen oder zweckzuentfremden. Das Leben nicht zu eng zu sehen. Unperfektes hinzunehmen und pragmatisch an Aufgaben heranzugehen. Gedankenverloren darauf rumzukauen. Oder auf den Tisch zu schnalzen. Auszuprobieren, wie es in der manuellen Buchführung so ohne Lineal wäre. Allerdings, ganz ehrlich: Wenn ich an der Zeichenwand stehe, versuche ich auch ohne Lineal IMMER gerade Striche hinzubekommen. Ohne hübschen Schwung reicht es mir dann doch nicht.